Archiv des Autors: MischaBach
Sommerstille
Nachdem nun auch der Nachbar seinen Rasenmäher abgestellt hat – irgendetwas scheint ihn geradezu dazu zu zwingen, spätestens alle 14 Tage montags den Rasen zu mähen, komme was wolle -, liegt wieder träge Sommerstille über unserem Viertel. Und das erinnert … Weiterlesen
Lang lang kurz – kurz kurz lang
Was haben Christine de Pizans autobiografische Schriften „Ich, Christine“ (Aviva 2024), Anja Liedtkes Nature Writing „Der Himmel ist altes Silber“ (Dittrich 2023) und Elif Shafaks Roman „Der Geruch des Paradieses“ (Kein & Aber 2016) gemeinsam – außer dass ich diese … Weiterlesen
Niemandsland
Vorgestern stolperte ich und knickte um. Anfang des Monats dagegen stolperte ich beim Schreiben und landete unvermutete im Niemandsland dieses Gedichtes:
Sommerpause
Nein, keine Angst, ich gehe nicht mit dem „Stimmengewirr“ in Sommerpause. Bei den langen Pausen, die hier manchmal zwischen zwei Posts liegen, würde das vermutlich ohnehin kaum auffallen. Aber gestern Abend hatten wir im Zuhause am Wasserturm das letzte Spoken … Weiterlesen
Verlorenheit
Gestern besuchte ich meine Mutter, die ich ein paar Wochen lang nicht gesehen hatte (kaputtes Knie trifft auf ebensolche DB und wird von Freundin mit Auto gerettet). Da ihre Demenz immer schneller fortschreitet, war ich trotz unserer täglichen Telefonate unsicher, … Weiterlesen
Spoken Word am Wasserturm
Wie die Zeit verfliegt – zwei Monate müssen allemal vergangen sein, denn am Dienstag, den 26.06.2026 gibt’s wieder unser Spoken Word am Wasserturm im Stadtteilladen im Südostviertel, die offene Bühne für Geschichten, Gedichte, Szenen und was sich sonst unter unser … Weiterlesen
Frühlingsschönheiten
Bevor mich nach dem langen Wochenende der Alltag einholt und es untergeht, rasch noch ein paar Impressionen unseres Kurztrips in die Niederlande bzw. unseres Besuches auf dem Keukenhof:
Amselgesang
So begann der Mai für mich im letzten Jahr, jedenfalls lyrisch betrachtet. Heute ist es eigentlich ganz ähnlich, wenn auch etwas windiger und ohne Picknickaussichten:
By Heart: Rhapsody in Blue
Ich weiß ja nicht, wonach sich andere Menschen die klassischen Konzerte aussuchen, die sie besuchen wollen. Bei mir ist die Musik bzw. sind die Komponisten die Verlockung. Wenn dann noch der Termin passt und die Sache bezahlbar ist, bin ich … Weiterlesen
Endlichkeit
Alles was beginnt, endet irgendwann. Das gilt für das Leben wie für meine kleine Gedichtreihe: