Archiv des Autors: mischabach
Balkonexoten
Das Schöne an einem Balkon ist, man kann darauf die Natur ganz nah an sich heranholen.
Hochsommerendeanfang
Ein letztes Aufwallen des Hochsommers – eine Art Anfang vom Ende.
Rationierung
So vieles geht mir im Kopf herum – Gedanken fürs Blog, Ideen zu Geschichten und Texten, obendrein Bilder, aus denen man comicmäßig vielleicht einen Buchtrailer machen könnte. Dazu warten inzwischen vier ausgelesene Bücher, dass ich hier über sie schreibe. Und … Weiterlesen
Oh mein Gott … :-)
… oder wer auch immer hier in diesem Universum einen so superben Sinn für Humor hat: danke, dass ich gleichzeitig mit einer guten Portion Selbstbeherrschung ausgestattet bin! Ansonsten würde ich mich jetzt brüllend vor Lachen auf dem Fußboden wälzen und … Weiterlesen
Patti Smith: M Train
Schwer zu sagen, was mich gerade mit mehr Melancholie erfüllt: dass unser Urlaub in den Niederlanden nun zu Ende ist oder dass ich gestern Abend am Oude Rijn Patti Smith‘ „M Train“ auslas.
Nell Zink: Mislaid
Das beste am Sommer ist die Zeit zum Lesen, die er bietet – erst recht, wenn man dabei so amüsant-absurden, zugleich haarscharf beobachteten wie unglaublich überzeichneten Büchern wie Nell Zinks zweitem Roman „Mislaid“ begegnet.
Marion Poschmann: Die Sonnenposition
Voluminös, barock, verspielt, sprachlich durchaus so kunst- wie anspruchsvoll, so kommt Marion Poschmanns Roman „Die Sonnenposition“ daher.
Traurigschön
Schon lange wollte ich mal wieder etwas von Erika Pluhar lesen, nun habe ich es endlich getan: „Reich der Verluste“ ist ein wunderschön, wenngleich oftmals trauriger Briefroman aus dem Jahr 2005.
Literarische Überfälle im Zelt
Schade, dass der Zirkus nur alle vier Jahre zur Fischlaker Schule kommt – … denn mit dem Krimi-Überfallkommando hatten wir dort jede Menge Spaß – und das Publikum mit uns auch, obwohl wir drei akrobatisch völlig unbegabt sind, bei Gelegenheit … Weiterlesen
Sommerlesungen im Doppelpack
Wobei – ist das die richtige Bezeichnungen, wenn man in ein und derselben Juliwoche zwei Lesungen mit jeweils zwei KollegInnen hat? Oder müsste das dann doppelter Dreierpack heißen? Wie auch immer, am 2. Juli und am 7. Juli ist es … Weiterlesen