Archiv der Kategorie: Verschiedenes
Dezemberschreibsprechstunde
Nein, mich hielten keine Schreibprobleme hier fern (im Gegenteil), aber um mich geht es an dieser Stelle ja auch gerade nicht, sondern um alle, die zwischen Päckchenstress und Jinglebells mit Schreibproblemen aller Art ringen: Dafür gibt’s am Mittwoch, den 15.12.2021 … Weiterlesen
Versommert
Wie, der Juni ist gleich verflogen und ich habe keinen einzigen Eintrag im Blog geschrieben? Traurig, aber wahr. Und nur durch eines aufzuhalten: Wenigstens hier und jetzt, auf den letzten Metern des ersten Sommermonats diesen Jahres beherzt ein paar Zeilen … Weiterlesen
Blickrichtungswechsel
Gestern im Nebel ging der Blick verstärkt nach innen – was, ich gebe es gerne zu, nicht immer gut ist. Heute dagegen
Winterselbsthypnose
Komme derzeit bei Weitem nicht so viel zum Schreiben, wie ich es gerne hätte – weder hier im Blog noch anderweitig. Aber träumen, das geht immer.
Ende und aus – Jahresrückblick (IV)
Vom goldenen Oktober über den trüberen, aber doch noch passablen November in den erst düsteren Dezember, der sich zum „Überbringer guter Nachrichten“ mausert – so endet mein Jahr(esrückblick:
Endlich frei – mein Jahresrückblick (III)
Der Sommer kommt und alles strebt ins Freie: Dort kann man sich Corona zum Trotz begegnen und das Leben einfach genießen. Wobei ich ja finde, selbst an den Tagen, an denen ich nicht doppelt sehe, sehen mir die Strandansichten und … Weiterlesen
Weiter geht’s: Mein Jahresrückblick (II)
In den folgenden Monaten fielen auch bei mir Live-Veranstaltungen aus, ich bekam sogar Corona-Soforthilfe für Solo-Künstler und die Online-Schreibsprechstunde mit Klaudia Zotzmann-Koch wurde eine regelmäßige Sache. Und ganz gleich, wie sich das alles im Detail lesen mag: ziemlich oft war … Weiterlesen
Vorsicht, Jahresrückblick (I)
Eigentlich sind Jahresrückblicke gar nicht mein Ding, weil da nur wiedergekäut wird, was in den vergangenen zwölf Monaten ohnehin in den Nachrichten war. Und 2020 ist wahrlich kein Jahr, auf dessen Nachrichten man zurückblicken möchte, denn irgendwie schien alles auf … Weiterlesen
Alles so still hier …
… und ich weiß nicht, was ich fühlen soll: Weihnachtsstimmung? Traurigkeit, weil ich meine Familie wegen Corona nicht sehen werde? Sehnsucht nach Normalität (wenn ich nur wüsste, was das eigentlich ist)? Gut, dass es immerhin Weihnachtsbäume gibt, und Kerzenlicht, das … Weiterlesen
Daily Dosis
Das Wunderbare an Online-Adventskalendern ist, dass man sie unbegrenzt teilen kann. So bekam ich von meiner Freundin Gesine als „Gegengeschenk“ zum „Klingenden Adventskalender“ der TUP einen Link nach Irland. Das Westcork Literary Festival hat 24 Autor*innen eingeladen, ihre 2020 ganz … Weiterlesen