Archiv der Kategorie: Theater

Theater- und andere Macher

Stimmt, hatte ich aber fast vergessen: Thomas Bernhard hat mich schon immer fasziniert, in seinen Bann gezogen, amüsiert, manchmal auch genervt, aber garantiert nie kaltgelassen. In der gestrigen Essener Premiere seines Theatermachers hab ich mich bestens unterhalten und immer wieder … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

Abschiedsvorstellungen

So, das war es also. Fühlte sich sehr merkwürdig an, den ganzen Abend schon mit dem Wissen im Hinterkopf zu verbringen: jetzt läuft die Abschiedsvorstellung der Türen in Reutlingen. Zumindest für diese Spielzeit, denn ich hoffe doch, dass es noch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Countdown …

Noch drei Mal werden Die Türen in Reutlingen zu sehen sein. Drei Mal noch … und dann …?

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , | 1 Kommentar

Fundstück – Stückfund?

Sehr seltsam. Hab eben mal "Die Türen" gegoogelt und dabei (neben lauter Schreinereien & anderen Dingen) einen ebenso interessanten wie mysteriösen Theaterlink gefunden …

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Sonntags neben der Spur

Ach ja, es ist also schon wieder so weit: Sommerzeit. Wo ich doch so schon kaum mehr Zeitgefühl als Namensgedächtnis hab. Müde war ich vorher schon, bin ich seit Tagen, verfluchte Erkältung. Aber ich muss ja gar nicht selber denken … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Wieder zuhause … und noch längst nicht angekommen

Wie bitte, eine Woche ist es her? Ziemlich genau, fast auf die Minute genau vor einer Woche ging’s los in der „Tonne“. Es hob sich zwar kein Vorhang – gab’s nicht, hätte auch nicht gepasst – aber es war dennoch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Lampenfieber überlebt! :-)

Geschafft! Das Marathonwochenende im Schwabenland liegt glücklich hinter mir, zwei knappe Tage Ausruhen vor mir und dann gibt’s mit der Uraufführung der „Türen“ den nächsten richtig, fetten Grund für Lampenfieber …

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentar hinterlassen

Probengedanken die Zweite …

… und das in mehrfacher Hinsicht, denn dank Unterbrechung durch Klempnerbesuch (immerhin diesmal wohl erfolgreich, was die Heizung angeht! :-)) ging meine erste Version des Textes verloren. Dabei sind die Gefühle und Gedanken zum Probenbeginn in Reutlingen ganz und gar … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentar hinterlassen

Probenbeginn …

Gestern war es also so weit: In Reutlingen haben die Proben zu „Die Türen“ begonnen. Und ich sitze hier in Essen und warte auf den Klempner …

Veröffentlicht unter Stimmengewirr, Theater | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentar hinterlassen

Medea – oder das Monströse im Menschen

Das goldene Vliess, die Argonauten, der Verräter Jason und allen voran Medea – das alles könnte durchaus für das Sperrige auf der Bühne und das Monströse im Menschen stehen. In Essen kommt man an dem Stoff kaum mehr vorbei, denn … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Theater | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen