Termine für die Ohren

Okay, das stimmt nicht ganz, denn bei den kommenden drei Lesungen hier in Essen gibt’s auch einiges zu sehen: Am 24.10.19 etwa die rote Krimicouch, auf der ich „Zahltag“ und die Idee hinter Woobooks vorstellen werde. Am 8.12.19 sind all die vielen Kollegen, die beim diesjährigen Krimitag zugunsten der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder lesen werden, bestimmt auch sehenswert. Viel Weihnachtliches wird dagegen wohl bei der Krimi-Matinee „AdventsLauschen“ am 15.12.19 zu sehen sein …

Kriminell gute Weihnachtstipps präsentieren Gesine Schulz, Mischa Bach und Ursula Sternberg am 15.12.19 bei der Krimi-Matinee im Bürgertreff Ruhr.

Die 54. Krimi-Couch ist meine vierte – doch wenn ich diesmal neben „Krimi-Pfarrer“ Steffen Hunder Platz nehme, geht es um etwas anderes als einfach nur noch einen neuerschienenen Roman: Zum einen ist „Zahltag“ ein Woobook-Projekt auf der Suche nach Unterstützer, die Lesung mithin so etwas wie eine exklusive Vorabpremiere. Zum anderen basiert fiktionale Geschichte fünf junger Erwachsener auf kriminellen Abwegen auf dem einzigen Raubüberfall, den ich je in der Realität plante. Steffen und ich werden also einiges zu besprechen haben. 🙂

Tatort: GeMEINdeHAUS Zwinglistraße, Zwinglistraße 28 / Ecke Karolingerstraße

Tatzeit: 24.10.2019 ab 19 Uhr

Mittäter: Pfarrer Steffen Hunder (Moderation), Dr. Mischa Bach (Lesung), Prof. Dr. Ilse Storb und Jürgen Koch (Musik) sowie Cornelia Bachmann und Ulrike Hock (Catering)

 

Beim Krimitag am 08.12.19, dem Todestag von Friedrich Glauser, stehen diesmal Geschichten aus’m Pott mit Geschichte im Zentrum: Almuth Heuner spannt in „Schwarzes Gold„, das in diesem Jahr mit dem Glauser-Preis als bester Kurzkrimi ausgezeichnet wurde, einen langen Erzählbogen von den 1960ern bis heute. Mike Steinhausens „Ruhrpiraten“ spielt in Essen in der NS-Zeit. Andreas Edelhoffs „Halbgötterdämmerung“ wirft lange, kriminelle Schatten auf die Stadt. Am Schluss gibt’s wieder eine szenische Lesung mit dem Krimi-Überfallkommando bestehend aus H.P. Karr, Arnd Federspiel und meiner Wenigkeit.

Spannender Benefiz vom Feinsten zugunsten der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder  – gute Unterhaltung in jeder Hinsicht 😉

Tatort: Stadtbibliothek Essen, Hollestraße 3 (Gildehof), 45127 Essen

Tatzeit: Sonntag, 8.12.2019 ab 19 Uhr

Bei der Krimi-Matinee „AdventsLauschen“ gibt’s mehr als nur eine Lesung aus Weihnachtskrimis von Gesine Schulz, Ursula Sternberg und mir. Uns drei verbindet nämlich neben dem Beruf die Liebe zur Natur. Zu jeder Jahreszeit, auch in der kalten, unternehmen wir gemeinsame Spaziergänge, und plaudern laufend über eigenes Schreiben und über Bücher, die wir lasen. Mehr darüber und über Bücher, die für uns nicht nur in der Weihnachtszeit ein Muss sind, erfahren Sie bei der Krimi-Matinee im Bürgertreff.

Tatort: BürgerTreff Ruhrhalbinsel, Nockwinkel 64, 45277 Essen-Überruhr

Tatzeit: Sonntag, 15.12.2019 ab 11 Uhr

Eintritt: 10 €/ Vorverkauf: 8 €

Vorverkauf: info@buergertreff.ruhr, https://buergertreff.ruhr

 

Dieser Beitrag wurde unter Lesungstermine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.