Glücklich im KUBIG

30 Grad im Schatten, bestes Hochsommerwetter und das auch noch sonntags – das klang perfekt und prekär zugleich: perfekt, weil bei solchen Bedingungen jeder gern im Park ist, und prekär, weil der KUBIG400 nun mal ein Glaspavillon ist. Wie lange würde man darin zu dritt vorlesen können, bevor die ersten Gäste beim ersten ParkLauschen in Ohnmacht sänken, fragten wir uns bang.

Sonnige Aussichten auf KUBIG und ParkLauschen, aufgenommen von Gesine Schulz.

Aber wir hatten uns unnötig Sorgen gemacht – Hr. Gnaß und seine Mitstreiterinnen vom Verein KUBIG400 hatten nämlich kurzerhand die überdachte, schattige Terrasse für die Lesung von Gesine Schulz, Ursula Sternberg und mir hergerichtet. Zuerstmal nur mit Lesetisch und Tonanlage, Büchertisch und vielleicht einem Dutzend Stühle. Denn so wie es vom Grugabad zu uns herüberschallte, lautete die nächste bange Frage: kommen unsere Vorlesefreuden gegen Badevergnügen an?

Auch diese Sorge hätten wir uns sparen können. Ab 18 Uhr lustwandelten, spazierten, schritten, schlenderten, flanierten, wanderten, strömten nach und nach mehr als 40 Zuhörer herbei und alle paar Minuten mussten neue Stühle dazu gestellt werden.

Dann lasen wir in lauschiger Sommerstimmung. Zuerst Gesines tödlichen Garten-Frührenten-Krimiblues „So dunkel wie die Sünde fast„, bei dem ich den genervt-nervigen Gatten zu ihrer bedrängt-gekränkten Gatten geben durfte. Dann folgte mit „Schlaflos im Park“ meine unveröffentlichte, noch ganz frische Kurzgeschichte mit Handlungsort Gruga, ein Bewusstseinsstrom im Kopfe eines Nichtschläfers. Nach der Pause schließlich lauschten alle gebannt Ursus glausernominierten, dramatischen Krimistory „Sieben„, bevor es lyrische und prosaische Buch- und dann noch einige nicht immer ernstgemeinte Gartentipps von Krimiautorenkollegen gab.

Und all das inmitten von Blumen und Bäumen, Büschen und Sträuchern, windumschmeichelt und eichhörnchenbelauscht! Und wer jetzt denkt, schade, dass ich das verpasst habe – nun, am 7.7.2019 gibt’s das zweite Mal ParkLauschen im KUBIG400 mit einem ganz neuen Programm. 🙂

 

Dieser Beitrag wurde unter Nachlese abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.