L ass uns
I mmer und
E wig einer
B eim andern
E ingehakt sein.
In der Antike hielt man diese Form der Dichtung – Akrostichon genannt – für Wortmagie … in meinem Workshop an der Christiane-Herzog-Schule in Bendorf-Sayn zauberte sie den Kids, die sich darauf einließen, ein Lächeln ins Gesicht. Und machte sie hinterher stolz, als sie ihre Ergebnisse den anderen an der Tafel präsentierten.
Dass ich gar nicht dazu kam, meine Liebesworte (siehe oben) vorzuführen, weil ich stattdessen das Prinzip – man nehme einen Begriff und schreibe ihn in Großbuchstaben von oben nach unten und nehme diese Buchstaben dann jeweils als Wortanfang für einen Vers – an einem spontanen Beispielbegriff erläuterte -, ist typisch für meine Art an so etwas heranzugehen: wichtig ist, was meine KursteilnehmerInnen im jeweiligen Moment brauchen, nicht, was ich vorbereitet habe. 🙂